EA 288, der Nachfolger des Skandal Motors EA189 von Volkswagen

Nach Recherchen des SWR sind auch zahlreiche Motoren des EA288, dem Nachfolgemodell des bereits als Betrugsmotor nachgewiesenen EA189 Typs, vom Abgas Skandal betroffen.

Dem Sender wurden interne VW-Unterlagen zugespielt, welche erkennen lassen, dass bei dem Motor eine Software verwendet wird, welche erkennt, ob sich das Fahrzeug auf dem Prüfstand befindet.

Diese sogenannte Zykluserkennung sorgt dann dafür, dass auf dem Prüfstand eine ausreichende Menge AdBlue zur Abgasreinigung eingespritzt wird, während die Zufuhr im realen Straßenverkehr reduziert wird.

Verbaut wurde der EA288 Motor in Dieselfahrzeugen von VW, Audi, Skoda und Seat mit 1.2, 1.4, 1.6 und 2.0 Litern und der EURO 6 Norm.

Wie verzweifelt VW ist, belegt die Tatsache, dass der Konzern eigens eine eigene Seite gestaltet und beworben hat, auf der er die klagenden Rechtsanwälte als raffgierig bezeichnet und explizit darauf hinweist, dass entsprechende Klagen keinen Erfolg haben werden.

Verständlich, denn von den neuen Motoren sind noch sehr viele mehr im Umlauf als vom Vorgängermodell EA189.

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